Giselawarte / 1.8.2008

DSC_7721_bearbeitet-1Heute bin ich erstmals nach 8 Wochen wieder mit dem MTB auf die Gis geradelt. Nach gut 20 Minuten im Freitagnachmittagsverkehr bin ich froh, dass ich nach dem Petrinum die Zivilisation verlassen kann. So wie zuletzt radle ich entlang des Diesenleitenbaches immer leicht bergauf. Ich folge meist dem Wanderweg 09 und erreiche nach 1,5 Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen das Gasthaus auf der Gis. Dann noch ein kurzes Stück bergauf und ich stehe vor der Aussichtswarte (927m). Die Tür ist offen, also steige ich auch noch die steilen Stufen hinauf.

Aber alle Mühen haben sich gelohnt. Von der schattigen Aussichtsterrasse überblickt man weite Teile von Oberösterreich, besonders beeindruckend ist der riesige Sendemast direkt neben der Warte. Über Kirchschlag türmen sich bereits die ersten Gewitterwolken auf, also Zeit zur Rückfahrt. Da ich in Ottensheim die Donau überqueren will, fahre ich zuerst nach Neulichtenberg, dann weiter Richtung Unterpuchenau und komme schließlich in Oberpuchenau zur Donau. Am Treppelweg radle ich nach Ottensheim und weiter zum Kraftwerk, wo für Radfahrer die Überfahrt erlaubt ist.

Mit leichtem Rückenwind - was nach 40km ganz angenehm ist - geht's südlich der Donau entlang des Kürnbergerwaldes wieder Richtung Linz zurück. Zum Schluss gibt's noch einen gut 3km langen Anstieg nach Berg (nomen est omen). Nach 53km und 964 HM "parke" ich das Rad in der Garage.


Fotos zur Tour