Rund um den Pfenningberg / 09.08.2008

DSC_7857_bearbeitet-1 
Eine kurze Nachmittagstour am Rande der Stadt in Verbindung mit Geocaching, eine ganz neue Erfahrung. Bis Plesching fahre ich am Donauradweg und komme schnell voran, keine Kunst bei Rückenwind. Dann nehme ich den 50er Wanderweg, der eigentlich eine asphaltierte Straße ist. Bei der Auffahrt hat man immer wieder schöne Ausblicke auf Linz, besonders die Schwerindustrie liegt zum Greifen nahe. Ich befinde mich im Steyregger Wald, der eigentlich keine sichtbaren Schäden aufweist, obwohl er im "Einzugsbereich" der Fabrikschlote der Vöest und anderer Anlagen liegt. Anscheinend haben die eingebauten Filter die Linzer Luft doch verbessert.

Beim Daxleitner geht's kurz steil bergab, dann fahre ich südlich bis zu einer Kapelle. Dort muss ich anhand von Hinweisen (Jahreszahlen auf einer Tafel) eine Rechenaufgabe lösen um zu neuen Koordinaten für den Cache zu kommen. Dann noch richtig ins Vista eingegeben und weiter geht die Suche. Den Cache finde ich dann nach kurzer Suche im Wald unter einem Stein, meiner erster Versuch ist gleich ein voller Erfolg.

Für die Rückfahrt nehme ich eine andere Route, und zwar durch den Truppenübungsplatz bei Lachstatt. Hier hab ich im Herbst 1978 Schützenlöcher gegraben und andere mehr oder weniger sinnvolle Dinge gemacht.

Nach der Ortschaft "Am Pfenningberg" biege ich nochmals links in den Wald ab, vielleicht finde ich noch einen Weg auf den Gipfel. Bald komme ich zu einer Fahrverbotstafel die ich natürlich respektiere. Also wird's heute nichts mehr mit dem Gipfel. Ziemlich steil und rutschig fahre ich nach Plesching hinunter. Interessanterweise gibt's im Wald eine Baumpension, sozusagen ein Altersheim für Bäume, auch nicht schlecht.

Anschließend radle ich wieder am Donauradweg zum Jahrmarktgelände und nach Hause zurück.


Fotos