Auf'n Hausberg / 19.9.2008

DSC_8810_kleinNachdem es am Vormittag so schön sonnig war hab' ich mir gedacht, dass so eine kurze Freitagnachderarbeitnachmittagstour ganz nett wäre. Bei der Abfahrt so gegen drei war's auch noch zeitweise sonnig. Die unvermeidbare Kurverei durch die Stadt ist derzeit eine reine Nervensache, von einer Baustelle geht's nahtlos in die Nächste, Einbahnen sind umgedreht worden, und die Straßenbahnschienen im Schmidttor liegen teilweise frei (würde sich ideal für einen Sturz eignen). In Urfahr wird's dann besser, und ab dem Petrinum kehrt wie immer die Ruhe ein, sowohl äußerlich, als auch innerlich.
Die Sonne hat sich mittlerweile hinter den Wolken versteckt, die Auffahrt zur Gis verläuft unspektakulär. Die Wege - besonders im Wald - sind durch den vielen Regen der letzten Tage manchmal stark ausgewaschen. Und weiter oben, dort wo der 144er mit dem 06er zusammentrifft, ist der Weg entlang vom Wald schon sehr schlecht zu befahren. Das nächste mal versuche ich den 09er. Oben bei der Warte ist es dann etwas frisch, man merkt hier doch den Höhenunterschied von fast 700m gegenüber Linz. Die Restaurierungsarbeiten sind auch schon abgeschlossen, die Aussichtwarte erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.
DSC_8820_klein

DSC_8816_kleinDie Abfahrt nach Linz ist dann eher kühl (vorsichtig formuliert). Gelegentlich zeigt sich sogar noch etwas die Sonne, wie am unteren Bild zu sehen ist (aufgenommen noch ziemlich weit oben, dort wo man beim Hinauffahren schon die Wadln spürt).
DSC_8825_kleinFalls ich in nächster Zeit wieder mal hinauf fahren sollte, werde ich die Winterhose anziehen (die Beinlinge schützen beim Runterfahren jedenfalls zu wenig). Um mich wieder etwas aufzuwärmen radle ich in Linz noch auf den Freinberg ... der Umweg ist das Ziel ...