Eibenberg / 9.9.2009

IMG_0962_klein

Eigentlich wollte ich auf den Rinnerkogel, doch ein gerade ankommender Autobus und die vielen geparkten Autos bewirken einen spontanen Umschwung im Hirn. So einen Trubel brauch ich wirklich nicht. Nach einem kurzen Abstecher zum See beschließe ich den nahen Eibenberg, auf dem ich ohnehin noch nie war, zu besteigen.

Der bestens markierte Steig beginnt bei der Brücke über den Offenseebach und schlängelt sich nicht allzu steil zur Hiaslalm hinauf. Heute schleppe ich neben dem Fotoapparat auch die HD-Canon-Videocam, ein Stativ, Zusatzakku und einen Weitwinkelkonverter mit, macht in Summe gut 3,5 kg Zusatzgewicht. Und den Rucksack hab' ich für alle Eventualitäten gepackt, Proviant, Goretexjacke, Fleecepullover, Mütze, Handschuhe, GPS, Biwaksack, Erste-Hilfe-Set usw. ....., i think i'm a little bit overequipped.

Bei der Alm steht mir jedenfalls der Schweiß auf der Stirn, eine kurze Rast tut wirklich gut. Die Gehzeit bis zum Gipfel ist hier mit 1 1/4 Stunden angeschrieben, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, zumal die Eibenbergschneid schon zum Greifen nahe ist. Der Hinweis "Nur für Schwindelfreie" macht mich auch ein wenig stutzig, aber ich lass das alles mal an mich herankommen. Mit zunehmender Höhe wird der Weg dann tatsächlich immer steiler, richtig ausgesetzt ist er aber nicht (bei Nässe könnte ein Ausrutscher aber zu einem Problem werden). Dann erreiche ich die "Schneid", und der Weg führt ab jetzt nur mehr mäßig ansteigend zum höchsten Punkt. Beim Blick hinunter nach Ebensee fallen einem sofort die weiten kahlen Flächen auf, hier hat
Kyrill seine Spuren eindrucksvoll hinterlassen. Den Gipfel erreiche ich um 14 Uhr, also habe ich sogar zwei Stunden ab der Alm benötigt (war wohl die Filmerei die mich ein wenig aufgehalten hat).

Eine Stunde lang genieße ich alleine die wunderbare Aussicht und Ruhe, dann steige ich in zwei Stunden zum Ausgangspunkt ab. Im Winter müsste eine Besteigung auch möglich sein, dann allerdings von Rindbach aus. Es gibt noch viel zu tun .......

Fotos