Seenrundfahrt OÖ – Salzburg / 29.6.2011

Panorama_1
Panoramabild Campingplatz Berau am Wolfgangsee (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Heute geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Während über dem Campingplatz noch die morgendliche Ruhe liegt, frühstücke ich bereits in der Sonne am Steg. Das anschließende Zusammenpacken meiner mobilen Behausung geht dann flott über die Bühne, in 20 – 30 Minuten bin ich reisefertig.

Bald radle ich auf kaum befahrenen Nebenstraßen Richtung Bad Ischl. Angenehmerweise geht es mehr bergab als bergauf, was grundsätzlich beim Radeln kein Nachteil ist. Mit der Beschaulichkeit ist es aber bald vorbei, denn der Abschnitt bis Gmunden führt nun fast immer entlang der stark befahrenen Bundesstraße. Nur zwischen Ebensee und Traunkirchen verschwindet der motorisierte Verkehr im Tunnel, während die Radfahrer die alte Straße benützen können.

Am frühen Nachmittag erreiche ich die Bräuwiese in Traunkirchen, gerade recht für die längst fällige Abkühlung im 21° warmen Traunsee. Erfrischt beginne ich dann die letzten Kilometer meiner Rundfahrt, die mir noch einiges an Schweiß kosten. Von Gmunden nach Vorchdorf ist es nämlich hügeliger als ich in Erinnerung hatte. Nach 240 km Fahrtstrecke und 2050 Höhenmeter erreiche ich schließlich pannenfrei den Ausgangspunkt (lediglich die Kette “schreit” nach Öl und neue Reifen wären auch kein Fehler).

Bilder