Pleschberg / 28.12.2011

DSC_9566
Nachdem ich mir im Vorjahr bei der ersten Skitour den Belag ziemlich beschädigt habe, wollte ich das in dieser Saison nicht noch einmal riskieren. Daher wähle ich heute die materialschonende Variante.
Beim Ausgangspunkt der Wanderung (Bosruckhütte) liegt überraschenderweise relativ viel Schnee, was einige zu einer Skitour auf den Scheiblingstein animiert. Fast bereue ich es ein wenig, dass ich die Ski zu Hause gelassen habe.
Der schattige Aufstieg zum Pyhrgasgatterl geht noch ohne Schneeschuhe, aber dann endet die ausgetretene Spur. Mit den angeschnallten Schneeschuhen stapfe ich nun weiter in Richtung “Gsig” (so bezeichnet in der Karte; ob das damit etwas zu tun hat?). Mit Hilfe des GPS steuere ich punktgenau durch den Wald und stoße später auf den markierten Sommerweg, der von Hall herauf führt.
Auf einem breiten Rücken steige ich zur Latschenzone auf und erreiche nach fast vier Stunden das breite Gipfelplateau des Pleschberg. Ein schönes Holzkreuz mit Weihnachtsschmuck und herrlicher Aussicht lädt zum Verweilen ein, noch dazu wo es heute warm und fast windstill ist. Mit dem Fernglas betrachte ich das 360° Panorama in allen Details: Bosruck, Haller Mauern, Buchstein, die Gesäuse Berge, Grimming, Dachstein und noch viele andere Gipfel, die ich namentlich leider nicht kenne.

Panorama2_1
 Panoramabild: Blick ins Gesäuse (zum Vergrößern anklicken)

Den Abstieg schaffe ich dann wesentlich rascher, bereits nach 2,5 Stunden bin ich wieder beim Ausgangspunkt zurück. Obwohl das Gehen mit den Schneeschuhen anstrengender als mit Ski ist (besonders im steileren Gelände), war es heute die richtige Wahl.

Bilder

Einkaufsamstag / 17.12.2011

DSC_9390
  … und ich war wieder nicht dabei.

Als Alternative gibt's diesmal eine kurze Wanderung auf den Schoberstein, der Geburtstagsausflug von Claudia, die heute einen “Runden” feiert. Und neben sieben wetterfesten Gratulanten hat sich auch Sturmtief “Joachim” pünktlich eingefunden.
Ironischerweise steigen wir auf der sogenannten Sonnseite auf und stehen in etwa 1,5 Stunden am Gipfel. Nach dem obligaten Gipfelfoto folgt der gemütliche Teil in der gastlichen Schobersteinhütte.
Trotz des schlechten Wetters war es ein netter Ausflug der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder