Wolken und Sonne / 9.12.2012


Wenn bei einer Tourenbeschreibung die Bezeichnung „Überschreitung“ vorkommt, denkt man dabei oft an schwierige, anstrengende und mitunter auch gefährliche Unternehmungen im alpinen Bereich. Es geht aber auch einfacher.

Der Start und gleichzeitig Endpunkt meiner Wanderung ist der Parkplatz im Dorngraben. Dazwischen liegen 14 km Strecke, rund 1100 Höhenmeter, drei Überschreitungen (Hochbuchberg, Gaisberg, Dürres Eck) und die derzeit geschlossene Grünburgerhütte. Dankenswerterweise hat die Bergrettung einen kleinen Raum unter der Terrasse aufgesperrt und gut beheizt. Die Szenerie erinnert mich an einen Stammtisch oder Frühschoppen. Und für eine kleine Spende gibt’s auch Trinkbares (warm und kalt).

Am ersten Gipfel (Hochbuchberg) zeigt sich nur gelegentlich die Sonne. Aber beim Abstieg zum Pfaffenboden vertreibt der starke Wind die Wolken. Strahlender Sonnenschein lässt die verschneite Landschaft hell erleuchten. Der folgende Aufstieg entlang des Bergbaugebietes ist steil und mühsam. Umso schöner und bequemer ist dann der Übergang zum Gaisberg und anschließend zum Dürren Eck.

Etwas überrascht lese ich die erste Seite im Gipfelbuch, ein ungewöhnlicher Text der mich nachdenklich stimmt. Wird der Hersteller des Buches noch einmal in seinem Leben so einen Ausblick haben?

Bilder