Dürrenstein / 12.10.2013

DSC_2176  AV-Tour der Ortsgruppe Leonding

Zu fünft beginnen wir um 9 Uhr den Aufstieg durch den Lechnergraben zur Ybbstalerhütte. Zwischen den schnell ziehenden Wolken zeigt sich immer wieder der blaue Himmel, was sich nach der kurzen Rast in der Hütte leider zu unseren Ungunsten ändert.

Die Sonne hat sich – entgegen der Wettervorhersage – nun endgültig verabschiedet, dafür beginnt es leicht zu regnen. Weiter draußen im Flachland dürfte es sonnig sein, am Dürrenstein stauen sich aber die Wolken. Dem nahen Ötscher geht es aber auch nicht besser.

Kurz nach 14 Uhr erreichen wir den Gipfel, eine Sicht ist praktisch nicht vorhanden, dafür aber starker Wind (mit Spitzen knapp unter 80 km/h – hat Peter gemessen). Die geplante großzügige Gipfelrast fällt daher aus, erst weiter unten finden wir einen halbwegs windgeschützten Platz für eine kurze Pause.

Wir passieren die Herrenalm und gelangen bald in den Graben des Herrenbach, der später in den Taglesbach mündet. Auf rutschigem, manchmal steilen Waldweg, dann auf einer Forststraße, gelangen wir zum Endpunkt unserer Überschreitung (23 km / 1450 HM).


Bilder