Johannesweg / 9.5.2013

DSC_8091Und wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass das Mühlviertel ein äußerst anspruchsvolles Gebiet für Radfahrer ist. Zahlreiche Anstiege unterschiedlicher Länge, dann wieder steile Abfahrten, dazwischen schöne Aussichtsplätze, das alles bietet der von uns befahrene Abschnitt des Johannesweges von Pierbach bis nach St. Leonhard bei Freistadt.

Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt erfolgte in einer eher direkten Route. Insgesamt haben wir auf 42 km etwa 1350 Höhenmeter bewältigt. Obwohl sich der Weg zum Radfahren gut eignet, ist der Erlebniswert für den Wanderer wohl größer.

Bilder

Der letzte Schnee / 1.5.2013

DSC_7994Erste Ausfahrt mit dem Bergrad in diesem Jahr. Der Parkplatz in Trattenbach ist schon gut besucht, die Sonne scheint vom nicht ganz klaren Himmel. Vermutlich sind es Stürme in der Sahara, die etwas Sand nach Europa verfrachten, der die Sicht beeinträchtigt.

Das im Kofferraum transportierte Rad ist schnell zusammengebaut, die lange Hose bleibt im Auto und dann geht es los. Nach einem kurzen Stück entlang der Enns biege ich in den Wendbachgraben ein. Auch hier stehen einige Autos. Interessanterweise begegne ich aber im Laufe des Tages kaum Radler. Heute dürften wohl mehr Wanderer unterwegs sein, die nicht die 12 km lange Forststraße für den Aufstieg zur Hohen Dirn nehmen.

Die abwechslungsreiche Schotterstraße endet kurz vorm Gipfel, die letzten Meter bewältigt man besser zu Fuß. Die Aussicht beim schlichten Holzkreuz muss bei besseren Sichtbedingungen sehr schön sein, heute ist davon leider nichts zu sehen.

Für die Rückfahrt nehme ich eine andere Forststraße. Sie führt über „In den Mösern“ direkt nach Trattenbach hinunter, schöne Ausblicke, angenehmes Gefälle, so stelle ich mir den Ausklang einer Tour vor.

Bilder