Kl. Pyhrgas / 17.8.2014

IMG_5235Meine letzte Sommerbesteigung des Kl. Pyhrgas, wann war das? Ich muss weit zurückblättern in meinem alten Tourenbuch, bis ich den gesuchten Eintrag finde: 18.5.1996 - Grund genug, die alten Erinnerungen aufzufrischen.

Da ich Rundwanderungen bevorzuge, wähle ich für den Aufstieg den Weg über die Holzeralm, und beim Rückweg den etwas kürzeren, aber nicht so schönen direkten Weg, der vorwiegend durch Wald führt. Von der Gowilalm zum Gipfel gibt’s keine Wahlmöglichkeit, der Auf-u. Abstieg ist ident. Im oberen Bereich ist der Steig durchaus anspruchsvoll, an einigen Stellen nehme ich die Hände zu Hilfe. Die angegebene Gehzeit von etwas über 3 Stunden kann ich knapp unterbieten. Zufrieden lasse ich mir die Jause schmecken, die umherziehenden Wolken beeinträchtigen etwas die Sicht, stören mich aber kaum.

Am Nachmittag gewinnt dann die Sonne die Oberhand, was mir eine ausgedehnte Rast bei der Gowilalm ermöglicht. Zufrieden lasse ich den Tag beim wunderbaren Blick ins Tal ausklingen. 

Bilder