Herbstfinale / 19.11.2015

Der letzte schöne Herbsttag vor dem angekündigten Wintereinbruch. Mittlerweile haben die meisten Lärchen die Nadeln verloren, die wenigen Farben wirken stumpf. Brauntöne dominieren, dazwischen das Grau der Felsen. Es wird langsam Zeit, dass der erste Schnee auf den Bergen fällt.

Aber vorher unternehme ich noch eine ausgedehnte Wanderung im Sengsengebirge. Ausgangspunkt ist diesmal der Parkplatz "Koppen", mein Ziel der Hagler. Den ursprünglich beabsichtigten Aufstieg durch den Taschengraben habe ich wieder verworfen und nehme den wesentlich längeren Weg über das Saubachgut. Durch schönen Buchwald komme ich in einem weiten Bogen zum Höllgraben hinauf. Es folgt eine längere Querung zur Bärenriedlau, wo sich die renovierte Jagdhütte befindet.

Auf einem breiten ehemaligen Almweg gelange ich zur Koppenalm. Einige Steine erinnern an ein Stallgebäude, mehr kann ich hier nicht entdecken. Es folgt jetzt noch ein kurzer steiler Anstieg direkt in der Falllinie auf den Hagler. Der starke Wind macht sich hier unangenehm bemerkbar hat aber den Vorteil, dass er die Wolken verbläst. An geschützter Stelle lässte es sich aber doch gut aushalten.

Abstieg dann sehr direkt und steil zum Rießriegl und von dort auf einem wunderbaren Steig beim Spannriegl vorbei zum Parkplatz Koppen zurück.

1150 Höhenmeter und 16.5 km

Bilder