Tanzboden / 3.11.2015

Beim Betrachten des Hornyphon Radiorecorders wird mir klar: ich habe in einem Museum übernachtet. Der "Eintritt" kostet
€ 29,- mit Frühstück, das Zimmer ist riesig, gut beheizt, die Wände dick wie das Gemäuer einer Burg. Nebenbei steht das Gebäude auch noch unter Denkmalschutz, was allfällige Renovierungsarbeiten nicht gerade erleichtert, wie mir die freundliche Eigentümerin erklärt.

Ausgeschlafen und gut gelaunt fahre ich zum Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung. Nichts Schwieriges, keine ausgesetzten Stellen, einfach ein gemütlicher Tag soll es werden. Nach dem ersten schattigen Abschnitt erreiche ich bald die Nullgradgrenze. Mit zunehmender Höhe wird es immer wärmer was schließlich dazu führt, dass ich nach etwas 3,5 Stunden kurzämelig am Gipfel stehe.

Gegenüber liegt die Stumpfmauer, dazwischen ein Graben und dort befindet sich auch der Dreiländerpunkt. Die rostige Eisenskulptur etwas unterhalb vom Gipfel erinnert an den Zusammenschluss der drei Eisenstraßen und befindet sich nicht am exakten Grenzpunkt. Der Platz ist aber gut gewählt und bietet eine herrliche Aussicht bis zum Ötscher.

Da ich beim Aufstieg den Kammweg genommen habe, nehme ich nun den Almweg. Beide Wege vereinen sich wieder im Bereich der Teufelskirche. Im schönsten Nachmittagslicht gehe ich ohne Eile ins Tal zurück.

Bilder