Radlerparadies Amsterdam / Mai 2015

Die Holländer sind ja bekannt für ihre ausgeprägte Leidenschaft fürs Fahrrad. Aber derart viele Räder habe ich noch nie in einer Stadt gesehen. Mit dem Rad lässt sich fast alles transportieren, Blumen, Kisten, Kinder usw.  ... die Vielfalt an verschiedenen Radtypen ist unüberschaubar. Auffallend ist aber, dass kaum jemand mit Helm fährt und beinahe jedes Rad mit einer massiven Kette oder sonstigen Absperrvorrichtung versehen ist.

Im Straßenverkehr hat eindeutig der Radverkehr die Vorfahrt, Autos werden geduldet, Fußgänger ebenfalls. Als "Einstiegsdroge" habe ich eine etwa 35 km lange Runde im Natuurgebied Waterland (Amsterdam Noord) unternommen.

Ausgangspunkt: Buiksloterweg, zu erreichen mit der Fähre von der Centraal Station in wenigen Minuten. Gleich daneben befindet sich das Filmmuseum EYE, untergebracht in einem futurischtischen Gebäudekomplex nach einem Plan des Wiener Architekturbüros Delugan Meissl.

Beim erstbesten (und möglicherweise auch einzigen) Radverleih bekomme ich um € 8,50 für drei Stunden ein etwas klappriges Herrenrad. Anspruchsvoll sollte man da nicht sein, die Schaltung (Drehgriff) dürfte selten benutz worden sein, die Bremsen verzögern das Rad unmerklich. Aber für eine Fahrt auf der Ebene abseits von Straßen mit Autoverkehr ausreichend.

Kurz nach 14 Uhr fahre ich los, ordne mich auf einen Radweg ein und fühle mich nach wenigen Metern bereits wie ein Holländer. Beim ersten Kreisverkehr gleich eine große Überraschung: die Autofahrer halten an und gewähren dem Radverkehr anstandslos den Vorrang!!! Nach nur wenigen Kilometern endet das verbaute Gebiet und ich radle genussvoll an Durgerdam vorbei Richtung Norden. Links das Kinselmeer, rechts das IJmeer und in der Mitte auf einem Damm der Radweg. Ungewohnt der unterschiedliche Wasserspiegel, das Kinselmeer liegt etwas niedriger.

Der beschauliche Ort Holysloot ist der Wendepunkt, für eine längere Ausfahrt reicht leider nicht die Zeit. Ich radle nun etwas abseits der Küste nach Ransdorp und weiter nach Zunderdorp, wo ich langsam wieder verbautes Gebiet erreiche. Nachdem ich mich noch zweimal verfahren habe, komme ich kurz nach 17 Uhr wieder zum Ausgangspunkt meiner kurzen Nachmittagsausfahrt.

Bilder