Rudolf Dornich / 14.8.2016

Dauer, Wegbeschaffenheit, Aussicht und Ähnliches, das sind die üblichen Zutaten einer Tourenbeschreibung. Nachzulesen hundertfach in Büchern, Zeitschriften und im Internet. Wozu dann also noch ein weiterer Bericht? So gesehen vollkommen überflüssig. Daher beschränke ich mich heute auf ein kleines Detail am Rande, welches mich gedanklich eine zeitlang bei meiner Wanderung vom Kremsursprung auf die Kremsmauer beschäftigt hat. 

Beim Aufstieg zum Törl, kurz bevor die erste Seilsicherungen beginnt, kommt man an einer Felswand vorbei. In etwa zwei Meter Höhe befindet sich dort eine alte Gedenktafel für einen verunglückten jungen Mann. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Tafel schon etwas gelitten, das Foto ist nicht mehr vorhanden, die Schrift ist verblasst. Ich frage mich, was sich hier vor 88 Jahren ereignet hat. Wer war dieser junge Bursch? Wie ist er zu Tode gekommen, war er alleine, wo hat er gewohnt, was war sein Beruf, hatte er eine Familie. Fragen über Fragen, und keine Antworten. Aber vielleicht hat jemand irgendwelche Informationen, die er mir zukommen lassen möchte (wilfried.haindl@gmx.at). Danke. 

Beim Rückweg von der Kremsmauer (Pyramide) komme ich wieder bei der Gedenktafel vorbei. Ich stecke ein paar Blumen dazu. Und schon sieht dieser Ort etwas freundlicher aus. 

Bilder