Bösenstein - groß und klein / 1.4.2017

Vermutlich die letzte Schitour im Winter 2016/17. Das frühlingshafte Wetter hat dem Schnee ganz schön zugesetzt, dementsprechend weit oben sollte man derzeit starten (außer man ist ein Schitragenfanatiker).

Um € 6,- bekommen wir freie Fahrt auf der Mautstraße zur Edelrautehütte. Die moderne Technik hat auch hier Einzug gehalten. Eine vollautomatische Mautstation (natürlich ohne Personal) steht hier mitten im Wald. Und die Bedienung derselben aus dem Autofenster heraus ist genauso unpraktisch wie auf der Autobahn (mit der linken Hand kommt man nicht gscheit hin, die rechte Hand ist meistens zu kurz ... am besten man steigt doch schnell aus).

Auf 1700 m ist dann tatsächlich ausreichend Schnee um beim Parkplatz die Tour auf den Gr. Bösenstein ohne Schitragen zu beginnen. Den gefrorenen Gr. Scheiblsee überqueren wir nicht, sondern gehen entlang des Ufers, zumal die Eisdecke schon Löcher aufweist. Es folgen nun zwei Steilstufen, dann wird es flacher bis zum finalen Anstieg zum Sattel zwischen den beiden Bösensteinen.

Die Aufstiegsspur ist hier relativ steil, und im mittlerweile schon sehr weichen Schnee rutschen die Schi schon mal weg. Da wir nichts riskieren wollen machen wir anschließend am Sattel das Schidepot und gehen zu Fuß entlang des Sommerweges zum Gipfel.

Update vom 16.4.2017http://www.lawine-steiermark.at/aktuelles/aktuelle-ereignisse/

Die Luft ist heute nicht mehr so klar wie zuletzt, und vereinzelt zeigen sich die ersten Wolken. Trotzdem ist die Aussicht immer noch hervorragend, besonders zum Kl. Bösenstein. Und den wollen wir auch noch besteigen, allerdings nicht von unten, sondern über den breiten Grat.

Abstieg zum Sattel, dann die Schi auf den Rucksack und weiter geht's zum nächsten Gipfel. Das Gehen mit der schlecht fixierten Last am Rücken und den klobigen Schuhen ist etwas mühsam. Vermutlich auch der Grund, dass diesen kurzen Überstieg fast niemand macht. Ohne Probleme erreichen wir nach einer guten halben Stunde den Kl. Bösenstein, ebenfalls ein herrlicher Aussichtsberg.

Anschließend Abfahrt über den mittlerweile menschenleeren Osthang bei immer noch guten Bedingungen. Weiter unten in Seenähe hat das Vergnügen aber ein Ende, hier ist der Schnee schon sehr tief und auch die Sträucher sind eher hinderlich. Dafür gehen sich kurz vorm Parkplatz doch noch ein paar Schwünge aus, dann endet die verletzungsfreie Schisaison.

Bilder