Berg-Bahn / 24.8.2017

Berg und Eisenbahn. So eine Kombination ist eher selten möglich, beim Pleschberg lässt sich das aber ganz gut organisieren. Die Bahnstation Ardning ist ohne Umsteigen in der Früh gut erreichbar, die abendliche Rückfahrt von Spital am Pyhrn ist auch keine logistische Herausforderung.

Die Eckpunkte stehen also fest. Gleich der erste Abschnitt, der Aufstieg zum Plesch, lässt sich durch Schwammerlsuchen und Beerenpflücken beliebig in die Länge ziehen. Beim anschließenden Übergang zum Pyhrgasgatterl kann man durch bloßes Betrachten der imposanten Haller Mauern auch viel Zeit vertrödeln, die man aber bis zur Hofalm wieder etwas aufholen kann. Dort lauern dann die nächsten Zeitfresser in Form von sauren und süßen Schmankerl.

Gesamthaft ergibt das einen ausgefüllten Tag, insbesonders wenn man mit dem Frühzug (Abfahrt Linz 05:06) anreist, und mit dem REX um 19:40 in Spital/Pyhrn abfährt.

Bilder