Jahresabschluss / 31.12.2017

Zum dritten mal nach 2012 und 2015 beschließe ich das Bergjahr am Schwarzkogel. Start am Hengstpass. Der nächtliche Regen hat der Schneedecke arg zugesetzt, der schwere nasse Schnee verspricht heute nur geringen Abfahrtsgenuss. Dichte Wolken und ein starker Wind sind die Begleiter bis zum Gipfel. Doch bald bekommt die Wolkendecke Löcher, die Sonne gewinnt die Oberhand. So wie das Wetter wird auch die Stimmung immer besser. Glühmost, Würstl, Bier und Kekse sind weitere Zutaten für schöne Stunden mit Freunden am Gipfel.

Dann die Abfahrt. Wie erwartet sind die Bedingungen suboptimal, aber es hätte schlimmer sein können, z.B. bruchharschig. Aber das ist uns zum Glück erspart geblieben. Mit entsprechender Vorsicht und Langsamkeit meistern alle die Tour.

So geht ein unfall- und verletzungsfreies Bergjahr am Hengstpass zu Ende.

Bilder