Sonne - Wolken - Pulverschnee / 19.12.2017

Schon wieder sind fast sechs Jahre seit meiner letzten Schitour auf die Wilde vergangen. Es ist schon fast beängstigend, wie schnell die Zeit vergeht. Beim anschließenden auswerten der GPS-Daten stellt sich dann heraus, dass ich diesmal nur 10 Minuten länger für die Bewältigung der rund 1150 Hm benötigt habe. So gesehen bin ich also fast auf dem Stand vom Jän. 2012, also gibt's nichts zu jammern.

Die Schneeauflage im Tal auf 750 m ist optisch sehr gut, tatsächlich aber doch noch relativ dünn. Für ein schönes Abfahren sollte es aber allemal reichen. Mit zunehmender Höhe wird es dann richtig winterlich. Leider nimmt die Bewölkung gegen Mittag zu (wie angekündigt), auch der Wind lässt keine längere Gipfelrast zu. Dafür finden wir aber großteils noch unverspurte Bereiche vor, selbst im oberen Wald - unterhalb der Wildalm - kommt richtige Abfahrtsfreude auf.

Materialschonend trage ich westlich vom Hutberg ein kurzes Stück die Schi. Hier im Wald lauern einige Steine unter der dünnen Schneedecke. Dafür geht dann das letzte Stück wieder ganz gut, ein zwei Kratzer lassen sich aber dann doch nicht vermeiden.

Tournachbesprechung in der Fleischerei in Hinterstoder, ein etwas anderes Lokal.

Bilder