Ein neues Kreuz / 21.5.2018

Nun hat auch der Kl. Größtenberg ein schönes Gipfelkreuz bekommen. Das alte Kreuz war ja mehr eine Behelfskonstruktion aus Latschenästen, nicht besonders stabil, aber dennoch passend für diesen wenig begangenen Berg, auf den nicht einmal ein richtiger Weg hinaufführt. Umso verwunderlicher ist es daher, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, hier ein richtig massives Kreuz aufzustellen. Dafür ein großes Dankeschön.

Für den Aufstieg habe ich diesmal wieder die lange Variante vom Bodinggraben durchs Schneetal gewählt. Und wieder sind mir die Überreste einer alten Straße aufgefallen (Brückenreste beim Pribilkreuz und eine etwas längere betonierte Stützmauer gegen Ende des Tales). Es scheint hier einmal eine Verbindungsstraße von Molln nach Windischgasten gegeben zu haben. Näheres dazu habe ich bisher aber nicht herausgefunden.

Nach einer kurzen Rast bei der Weingartalm (die dortige Jagdhütte zeigt bereits erste Verfallserscheinungen) steige ich zum Halterhüttental auf. Hier hat ein Sturm seine Spuren hinterlassen. Entwurzelte Bäume versperren teilweise den Weg, die Hinternisse können aber leicht umgangen werden.

Auf etwa 1600 m Höhe zweige ich links zum Kl. Größtenberg ab. Der Pfad ist nicht markiert, aber mit etwas Spürsinn leicht zu finden. Zwanzig Minuten später stehe ich vor dem neuen Kreuz. Aus dem Eintrag im Gipfelbuch kann ich das Errichtungsdatum ersehen, es ist der 3.12.2016.

Mein nächstes Ziel ist der um 4 Meter höherer Gr. Größtenberg. Mittlerweile nähern sich bedrohlich wirkende Wolken und verdecken zwischendurch die Sonne. Schaut ganz nach Regenschauer aus. Aber ich habe Glück, die Sonne gewinnt wieder die Oberhand.

Beim Rückweg mache ich noch einen Abstecher ins Ahorntal. Die dürftige Markierung mit Stoamandl kann ich rasch finden, allerdings liegt hier mehr Schnee als erwartet. Nach etwa 150 Höhenmeter Abstieg wird mir das beabsichtigte Unterfangen (Rundweg zur Schaumbergalm) zu unsicher. Ein Ausrutschen im steilen Tal hätte wohl schmerzhafte Folgen. Also steige ich wieder zum Sattel auf und gehe entlang des Aufstiegsweges zum Ausgangspunkt zurück.

Bilder