Elm / 20.7.2018

Im halbvollen Lager habe ich überraschend gut geschlafen. Das nicht ganz gesunde Frühstück - Spiegeleier mit Speck - kann ich mit dem schweißtreibenden Aufstieg zum Elm rechfertigen, bei dem ich wieder einige Kalorien vernichte. In gut 1,5 Stunden erreiche ich den Gipfel, auf dem gleich zwei Kreuze aufgestellt wurden. Ein toller Aussichtsberg, den ich für mich alleine habe. Nur ein Hubschrauber des Bundesheeres dreht seine Runden, den ich etwas später noch aus nächster Nähe bei einer Außenlandung beobachten kann.

Bei Abstieg zur Pühringerhütte muss ich wieder einmal feststellen, dass das Gehen in diesem kartigen Glände stellenweise schon sehr mühsam ist. Ein gutes Balancegefühl ist hier von Vorteil. Bei der Hütte gönne ich mir noch eine Erfrischung in Form einer inneren Abkühlung und mache mich dann auf den Weg zu den beiden Lahngangseen. Beim Vorderen gibt's dann die dringend notwendige äußere Abkühlung. Auch dieser See ist glasklar und nicht besonders kalt, Badeseetemperatur hat er aber nicht.

Auf schönen schattigen Waldwegen näherer ich mich langsam dem Endpunkt der Überschreitung, Gößl am Grundlsee. Eine schöne 2-Tagestour mit vielen Eindrücken geht hier zu Ende. Pünktlich kommt der klimatisierte Bus und bringt mich zum Bahnhof Bad Aussee.

Bilder