Karleckrunde / 29.12.2018

Die erste Skitour in diesem Winter. Zum Eingehen und Überprüfen der Ausrüstung nehme ich mir nicht allzuviel vor. Außerdem möchte ich den frisch ausgebesserten Belag nicht gleich bei der ersten Tour beschädigen. Also starte ich auf 1000 Meter Höhe etwas unterhalb der Bosruckkütte. Hier liegt überraschend viel Schnee, auch im Wald schaut es ganz gut aus (zumindest optisch).

Nach einer Stunde Aufstieg erreiche ich den Arlingsattel und verlasse hier die schattige Nordseite. Von der Abfahrt nach Süden habe ich mir mehr erwartet. Schlußendlich kann ich ein sturzfreies Erreichen des Verbindungsweges zur Bacheralm schon als Erfolg verbuchen.

Wenig später komme ich aber doch noch in den Genuß einer unverspurten Tiefschneeabfahrt. Knapp 200 Höhenmeter kann ich bis zum Waldrand hinunterschwingen, für den Anfang bin ich zufrieden.

Zufrieden sitze ich heute auch wieder bei der Bacheralm so wie bei meiner letzten Schneeschuhwanderung. Es ist angenehm warm, nur die schnell sich nähernden Wolken beunruhigen mich etwas. Doch ich habe Glück, die Wolken scheinen heute einen Bogen um den Bosruck zu machen.

Nach einem kurzen Aufstieg zum Sattel westlich vom Pyhrgasgatterl und einer kurzen Pause schwinge ich nördlich (wieder schattseitig, dafür noch pulvrig) zum Wanderweg hinunter. Auf diesem dann ohne Steinkontakt zum Ausgangspunkt zurück.

Bilder