Seefahrt / 17.7.2019

Nach drei Jahren radle ich wieder ins Salzkammergut. Für die diesjährige Fahrt nehme ich mein einfaches Stadtrad, also Vollausstattung mit Licht, Kotschützer etc. und folglich kein Leichtgewicht. Allerdings ergibt sich durch die Rahmenhöhe und den Felgendurchmesser von 28 Zoll eine wesentlich aufrechtere Sitzposition, was ein entspanntes Fahren ermöglicht.

So komme ich auf den bekannten Radwegen und Nebenstraßen gut vorwärts. Die anfängliche Morgenkühle weicht im Laufe des Tages der sommerlichen Hitze. Da bin ich richtig froh, dass ich beim Traunfall eine schattige Bank für die Mittagsrast finde.

Der Abschnitt von Steyrermühl bis Gmunden ist wie immer nicht besonders attraktiv, dafür kommt der Traunstein langsam formatfüllend ins Bild. So gegen 14 Uhr erreiche ich Gmunden. Langsam rolle ich über die Traunbrücke und biege links zum Rathausplatz ab. Hier liegt die "Gisela" am Ufer, das Ausflugsschiff "Rudolf Ippisch" fährt gerade vorbei, hinten Schloss Orth und das Höllengebirge, ein schöner Augenblick nach gut sechs Stunden Fahrzeit.

Mein eigentliches Ziel ist aber Traunkirchen, wo ich in meiner Kindheit viele Sommer verbracht habe. Die Fahrt bis dorthin neben der stark befahrenen Bundesstraße ist nach wie vor unangenehm. Aber immerhin hat man als Radler einen eigenen abgegrenzten Bereich (Gehweg) zur Verfügung.

Bei der Bräuwiese mache ich den letzten Halt. Hier hat sich wenig verändert. Nur die Bäume sind mittlerweile hoch und spenden einen angenehmen Schatten. Nach einer kurzen Abkühlung im gar nicht so kalten See radle ich zum Bahnhof um von dort mit dem Cityjet die Heimfahrt anzutreten.

Bilder