Kremsmauer / 29.12.2009

DSC_5723_klein Nach dem schattigen Katzengraben (Tour vom 26.12.) sollte es heute ein etwas sonnigerer Graben sein, z.B. der Kaltauer Graben. Dieser führt vom Jagdhaus Tragl zur Kaltau hinauf, oder hinunter, je nach Standpunkt. Und tatsächlich scheint hier vom Beginn an die Sonne, die aber bei der Kaltau zeitweise hinter den von Westen aufziehenden Wolken verschwindet. 

Ich gehe mittlerweile mit den Schneeschuhen, die sich wieder einmal als sehr praktisch erweisen. Die an der Unterseite angebrachten Eisenzacken geben auch im steileren Gelände mit Wiesenuntergrund einen fast perfekten Halt. Entwurzelte Bäume zwingen manchmal zu kurzen Umwegen. Kurz nach der Abzweigung zum Törl tausche ich die Schneeschuhe mit den Steigeisen und stapfe langsam Richtung Gipfel weiter. Ich folge einer alten Spur, die mir aber schließlich zu steil wird. Also muss ich selber spuren, was Kraft und zeit kostet.

Bald erreiche ich die erste Seilsicherung, deren Ende wenig vertrauenserweckend lose im Schnee liegt. Aber das obere Ende hält bombenfest, und so überwinde ich diese Steilstufe fast ohne Probleme (da mir oben der Skistock entgleitet, “darf” ich die Stelle ein zweites mal aufsteigen). Die folgenden gesicherten Passagen bereiten dann keine Schwierigkeiten mehr und so erreiche ich kurz vor 13 Uhr nach drei Stunden den Gipfel. 

Das Wetter hat sich nun zunehmend verschlechtert, der Gr. Priel ist zeitweise überhaupt nicht mehr zu erkennen. Die Gipfelrast lasse ich daher lieber fallen und mache mich vorsichtig an den Abstieg. Zwei Stunden später ist die Tour beim Parkplatz wieder zu Ende. 

Fotos