4-Gipfel-Tour / 3.10.2010

DSC_0724

Die Rottenmanner-Tauern fristen irgendwie ein Schattendasein in meiner bisherigen “Bergsteigerkarriere”. Wahrscheinlich liegt es an der vermeintlich langen Anfahrtszeit in die Obersteiermark, die sich aber durch Benützung des Bosrucktunnels erheblich verkürzen lässt. Nach genau 1,5 Stunden Fahrzeit parken wir auf 1300 m bei der Materialseilbahn zur Rottenmannerhütte.

Die geplante Runde führt uns heute auf vier Gipfel, die alle über 2.000m Höhe aufweisen. Aber vorerst steigen wir, begleitet von einer herrlichen Aussicht zu den Gesäusebergen, zur Rottenmanner-hütte auf. Erwähnenswert sind die auffälligen Skulpturen entlang des Weges, sie symbolisieren die Weltreligionen.

Nach kurzer Rast bei der Hütte geht’s vorerst zum Glohbuckensee, der aber noch im Schatten liegt. Mein Interesse gilt aber primär dem dortigen Cache, den ich rasch finde. Erwin, mein heutiger Begleiter, bevorzugt die Sonnenseite und steigt inzwischen langsam zur Scharte zwischen Stein am Mandl und Seegupf auf, wo uns ein prächtiger Ausblick empfängt.

Panorama 02

Der weitere Anstieg (teilweise auch Abstieg) führt uns in schöner Gratwanderung, selten ausgesetzt, über den Seegupf (2.011m), den Diewaldgupf (2.125m), den Moserspitz (2.230m) zur Hochhaide (2.363) hinauf. Die Aussicht ist natürlich erstklassig, was wir bei der Mittagsrast etwas unterhalb vom Gipfel in vollen Zügen genießen können.

Panorama 04

Für den Abstieg wählen wir Weg zur Singsdorferalm und weiter zur Schwarzlacke. Da wir den auf der Karte noch eingezeichneten Steig zum Parkplatz nicht finden (wahrscheinlich verwachsen), nehmen wir für das letzte Stück die Forststraße, gerade recht als bequemer Ausklang der Tour (1.366 Hm und 14,69km).

Bilder