Weißhorn - Überschreitung / 20.10.2013

DSC_2240Das Weißhorn beim Offensee (nicht zu verwechseln mit diesem Weisshorn), ist ein klassischer Skiberg, im Winter nicht besonders schwierig, mit schöner Aussicht. Im Internet finden sich allerdings kaum Informationen zur „Sommerbesteigung“ was nicht verwunderlich ist, führt doch kein markierter Weg dort hinauf. Aber immerhin stoße ich auf einen GPS-Track, der mir eine Route vom Hochpfad zum Gipfel und weiter zur Rinnerhütte vorgibt.

Gleich zu Beginn muss ich etwas mühsam einen steilen, verwachsenen Hang aufsteigen, von einem Steig ist hier nichts zu erkennen. Möglicherweise hätte ich es weiter östlich versuchen sollen. Gelegentlich finden sich dann vereinzelt kleine Steinwegweiser, sehr unauffällig, aber mit etwas Spürsinn zu entdecken.

Schließlich erreiche ich eine alte Forststraße, die ich nach einigen Kehren wieder verlasse. Nun gibt das Gelände die logische Aufstiegsrichtung vor. Der Steig ist nun etwas ausgeprägter, vereinzelt ist sogar eine blaue Markierung zu erkennen. Nach drei Stunden erreiche ich den Gipfel. Es ist fast windstill und ungewöhnlich warm.

Abstieg zum Rinnerboden. Der Steig ist mit roten Farbpunkten und Steinmännchen ganz gut markiert, was bei dem Gewirr an kleinen Gräben und Latschengassen eine große Erleichterung ist. Andernfalls wäre es hier sehr mühsam einen Weg hinunter zu finden.

Wildensee_kPanorama Wildensee (zum Vergrößern anklicken)

Nach einem Abstecher zum Wildensee steige ich am Weg 212 zum Offensee ab. Hier schließt sich wieder der Kreis (1250 HM / 17 km).

Bilder