Senderrunde / 12.3.2011

CIMG0115

Beim nächtlichen Blick aus dem Fenster kann ich das rote Blinklicht vom Sender Freinberg und vom Sender Lichtenberg beobachten. Auffallend, aber wahrscheinlich nicht grundlos, ist die unterschiedliche Blinkfrequenz. Die Luftlinie zwischen den beiden Masten beträgt etwa 15 km.

Die erste längere Ausfahrt in diesem Jahr bringt mich zu beiden Sendern, natürlich auf Umwegen. Es geht ein Stück durch die Stadt, anschließend entdecke ich einen mir bislang völlig unbekannte Teil von Urfahr, schließlich trete ich lange bergauf bis nach Hellmonsödt. Nach Kirchschlag geht’s dann erstmals bergab was aber zur Folge hat, dass die so verlorenen Höhenmeter irgendwo wieder erworben werden müssen. Listigerweise geschieht dies in einem langen und vor allem ziemlich gatschigen Waldstück, das erst beim sog. Roten Kreuz endet.

Beim Gasthaus Gis herrscht dann Hochbetrieb. Hier parken heute mehr Fahrräder als Autos, wobei es sich durchwegs um hochwertiges Material handelt. Hochwertig ist auch die notwendige Kalorienzufuhr in Form eines warmen Topfenstrudels. So gestärkt fällt die Rückfahrt über den Bachlberg natürlich leicht.

Die Bilanz der Rundtour: 50 km und 1140 Hm

Bilder