Rote Wand / 2.3.2011

DSC_3077

Normalerweise sind Pistenaufstieg nicht meine große Leidenschaft, aber bei der dürftigen Schneelage ist die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt. Und außerdem bin ich heute alleine unterwegs, da bleibe ich dann doch besser im Empfangsbereich eines Mobiltelefonnetzes.

Kurz vor 8 Uhr starte ich beim Tourengeherparkplatz der Wurzeralm. Dort steht seit heuer ein Automat, bei dem man um € 2,- ein Ticket erwerben soll verbunden mit der Berechtigung, das Auto dort zu parken und die präparierte Aufstiegsspur zu benutzen. Das Geld ist gut investiert und tatsächlich werde ich bei der Bergstation kontrolliert.

Die Rote Wand ist von hier bereits zu sehen, der Aufstieg auch nicht zu verfehlen. Mittlerweile schiebt der starke Wind immer mehr Wolken vom Süden heran. Am Gipfel kommt dann noch ein sehr unangenehmer Wind dazu, was die Gipfelrast auf ein Minimum verkürzt. Die Abfahrt ist dann auch alles andere als ein Genuss, irgendwie steh’ ich heute unsicher am Ski.

Erst bei der Talabfahrt fällt mir auf, dass die Schuhe noch in Aufstiegsposition fixiert sind, so kann das natürlich nicht gut gehen. Außerdem ist nun auch beim linken Schuh die Schraube im Gelenk gebrochen, was für den Seitenhalt alles andere als förderlich ist. Da wird demnächst eine Reparatur notwendig werden.

Nachtrag vom 4.3.2011
Der Schuh ist schon wieder repariert. Gestern zum Schuster gebracht, heute abgeholt. Dank lebenslanger Garantie hat die Kosten – so wie beim rechten Schuh – die Firma Eybl übernommen.

Bilder