Erkundungstour / 2.12.2017

Wie sieht's im Gebirge aus? Liegt dort schon ausreichend Schnee für eine Skitour? Das wollen wir erkunden, allerdings mit der Wanderausrüstung.

Wir starten direkt am Pyhrnpass, wo überraschenderweise viel Schnee liegt. Bei der Fuchsalm, die wir bald erreichen kommen mir die ersten Zweifel. Vielleicht hätten wir doch besser die Ski nehmen sollen. Beim anschließenden Waldaufstieg sind wir mit den Bergschuhen aber eindeutig besser dran. Das ändert sich aber mit zunehmender Höhe und ab etwa 1400 m wir's richtig mühsam. Nur langsam kommen wir vorwärts, das Spuren im knietiefen Schnee ist Schwerarbeit.

Nach drei Stunden gibt es kein Weiterkommen mehr und wir beenden 200 Hm unterhalb vom Lahnerkogel die Tour. Es ist fast windstill, ein schöner Rastplatz oberhalb der Nebeldecke, der uns mit einer tollen Aussicht für den nicht erreichten Gipfel entschädigt.

Resumee: für eine Skitour zu wenig, für eine Wanderung zu viel Schnee. Ideal wären Schneeschuhe gewesen.

Bilder