Erster Schnee / 16.11.2017

Wieder so ein typischer Herbsttag, Nebel im Tal, Sonne auf den Bergen. Und noch dazu etwas Neuschnee. Ich nutze den freien Tag um mit Gernot und Erwin eine vorwinterliche Erkundungstour im Sengsengebirge zu unternehmen. Sicherheitshalber packe ich auch noch die Gamaschen in den Rucksack, was sich im Laufe des Tages als goldrichtig herausstellen wird.

Kurz nach dem Start können wir bereits die ersten Sonnenstrahlen genießen und daran wird sich auch bis zum Nachmittag nichts mehr ändern. Gemütlich steigen wir den südseitigen Anstieg zum Lackerboden hinauf. Hier muss ich leider feststellen, dass nun auch die zweite Jagdhütte eingestürzt ist. Schade, aber das war zu erwarten.

Der Schnee wird nun langsam mehr, und beim Sender sind wir endgültig im Winter angekommen. Dank der Gamaschen ist der weitere Anstieg im teilweise knietiefen Neuschnee kein Problem, gelegentlich wären aber auch Schneeschuhe ganz hilfreich.

Am Schillereck dann wie gewohnt eine tolle Aussicht in alle Himmelsrichtungen, lediglich der starke Wind verhindert eine länger Pause. Aber die holen wir dann in der "Taverne in der Schön" bei einem köstlichen "Hirter" nach.

Bilder