Hoher Trailing / 2.2.2026


Er ist lediglich 1237 m hoch, liegt etwas abseits vom "Schuss" und ist nur auf einem unmarkierten Steig zu erreichen. Der einzige (?) Pluspunkt ist die wunderbare Aussicht, die ich aber bisher nur von einem Foto kenne.

Den Ausgangspunkt in Molln erreiche ich bequem mit Bahn und Bus. Bis zum Annerstal gehe ich auf der Landesstraße. Die Gegend wirkt verlassen und irgendwie düster, wahrscheinlich liegt das auch an den tief hängenden Wolken.

Nach genau 4 km zweige ich in den Wald ab. Der Steig ist hier kaum zu erkennen aber die Richtung stimmt. Weiter oben, nach der zweiten Forststraßenquerung, wird es besser. Der jetzt mit Stoamandl markierte Weg ist gut zu erkennen und auch die Sonne hat mittlerweile die Oberhand gewonnen.

Und dann taucht plötzlich der Gipfelfelsen vor mir auf. Hier geht es noch einmal steil hinauf, dann stehe ich beim Kreuz. Und der Ausblick ist tatsächlich beeindruckend.

Der höchste Punkt liegt etwa 100 Meter weiter östlich im Wald. Von dort könnte man auch auf der Ostseite des Berges absteigen. Ob sich das lohnt, bezweifle ich aber nach einer kurzen Erkundung. Ich steige daher wieder entlang des Aufstiegsweges bis zur Forststraße ab und gehe auf dieser fast immer in der Sonne nach Molln zurück.

Bilder