Erkundungstour / 9.9.2017

Der Öttlberg bei Hinterstoder ist so ein unscheinbarer Berg, auf den ich erst durch Erzählungen einer Nachbarin aufmerksam geworden bin. Mit seinen 1342 m Höhe steht er klar im Schatten von Priel und Konsorten, und einen markierten Wanderweg gibt's dort auch nicht. Also fast schon eine Garantie für Ruhe und Einsamkeit.

Der Aufstieg ist dennoch nicht schwer zu finden. Bis zum Gut Öttl ist der Weg markiert, dann ein kurzes Stück auf der Forststraße und bei der zweiten Linkskurve in den Wald abbiegen. Ab hier schlängelt sich der schmale Steig in vielen Serpentinen zur Öttlreith hinauf, ein Rastplatz mit herrlicher Aussicht zum Kl. Priel. Hier könnte man Stunden mit dem Fernglas die Gegend betrachten.

Zum Gipfel steige ich dann "wild" auf um oben dann festzustellen, dass etwas weiter westlich ein freier Schlag eine wesentlich einfacher Aufstiegsmöglichkeit geboten hätte. Direkt beim schlichten Kreuz ist die Aussicht auf Grund der Bäume eher bescheiden, aber etwas unterhalb dafür umso besser. Und von hier ist auch der Ameiskogel, mein nächstes Ziel, zu erkennen.

Um es kurz zu fassen: der Ameiskogel bietet nichts, keine Aussicht, kein Kreuz, keine Gipfelmarkierung. Ohne GPS wüsste ich gar nicht, wo der höchste Punkt sein soll. Dafür lädt die gleich unterhalb liegende Jagdhütte zu einer kurzen Rast ein.

Da sich die angekündigte Schlechtwetterfront noch zurückhält, dehne ich meine Wanderung etwas aus. Bis zur oberen Salmeralm sollte ich es locker schaffen. Zuerst ein Stück auf der Forststraße, dann auf einem anfangs schwach ausgeprägten Steig überwinde ich die 300 Hm schneller als gedacht. So bleibt dann auch noch Zeit die Gegend Richtung Arzlochscharte zu erkunden. Eine Quelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Alm, der Steig zur Scharte ist aber nicht so einfach zu finden. Schließlich stoße ich auf ein Stoamandl und gehe noch ein Stück weiter, bis ich zum weiten Kirtagkar sehen kann. Hier ist aber dann Schluss, zumal der weite Rückweg noch vor mir liegt.

Fazit: eine interessante einsame Gegend, die ich auch einmal im Winter erkunden möchte.

Bilder