Kaum zu glauben, aber es finden sich immer wieder unbestiegene Gipfel in der näheren Umgebung, so beispielsweise das Steineck, drei Kilometer östlich vom Traunstein.
Die 600 Höhenmeter vom Parkplatz Dürnberg bis zum Gipfel (1418 m) überwinde ich in 1,5 Stunden. Beim anschließenden kurzen Überstieg zum östlich gelegenen Trapez (1410 m) ist etwas Trittsicherheit gefragt, eine besondere Schwierigkeit stellt der Steig aber nicht dar. Die Aussicht auf beiden Gipfeln wird lediglich durch eine hartnäckige Wolkenschicht getrübt, die nur fallweise einige Sonnenstrahlen durchlässt.
Etwas südlich befindet sich der unscheinbare Wandlkogel (1251 m), auf den kein markierter Wanderweg führt. Allerdings befindet sich dort ein Cache, also Grund genug eine Besteigung zu versuchen.
Bis zum Gipfelfelsen komme ich ganz gut voran, dann ist aber Schluss. Eine steile Flanke verhindert das Weiterkommen. Ich müsste nun wieder ein Stück absteigen, was mir aber nicht besonders verlockend erscheint. Also kehre ich unverrichteter Dinge wieder um. Das nächste mal werde ich den Anstieg von der Westseite versuchen, das ist aber ein “Projekt” fürs nächste Jahr.