Im Grenzgebiet / 21.1.2019

Wolken im südlichen Bergland, Sonne im Norden. Die Entscheidung fällt mir heute leicht. Bei -15° knirscht es unter den breiten Schneeschuhen als ich meine Wanderung beim Sportplatz in Reichenthal beginne. Ich orientiere mich am 10 Mühlenwanderweg, von dem auf Grund der geschlossenen Schneedecke nichts zu sehen ist. Aber mit GPS-Unterstützung fällt die Orientierung leicht.

Bis zur Graslmühle gehe ich teilweise im Schatten, was sich aber nach einem kurzen Aufstieg zum Glück ändert. Mit den breiten Schneeschuhen kann ich problemlos querfeldein dahin marschieren. Hin und wieder treffe ich auf Traktorspuren die meine Gehrichtung durchkreuzen.

Bei Allhut befindet sich ein schöner Rastplatz, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen kann, zumal solche trockene Sitzplätze im Winter rar sind. Genüsslich sitze ich auf dem Holzstoß und lasse mir die Jause schmecken. Ich befinde mich nun schon in Grenznähe, was mir beim weiteren Weg durch ein Hinweisschild bewusst wird.

Besonders schön ist der nun folgende Abschnitt hart an der Staatsgrenze. Bevor es wieder leicht bergab geht ändere ich die Richtung und erreiche bald das alte Zollhaus, wo ich abermals einen Schwenk nach rechts einlege. Vor mir liegt nun ein weites, leicht ansteigendes Gelände, an dessen Ende ein Wald den Horizont begrenzt. Dort befindet sich die Waldkapelle und ein weiterer schöner Rastplatz, der mir eine einstündige Pause ermöglicht.

Mittlerweile wirft die tiefstehende Sonne lange Schatten, es wird Zeit die Wanderung zu beenden. Noch einmal gehe ich über verschneite Wiesen und Felder zum Ausgangspunkt zurück.