Triftsteig / 20.7.2019

Die Wettervorhersage kündigt einen heissen Hochsommertag an. Eine Kombination aus Radeln, Wandern und Baden wäre da genau das Richtige. Und dafür bietet sich das Hintergebirge perfekt an.

Kurz nach Reichraming wechsel ich von vier auf zwei Räder. Zuerst auf Asphalt, später auf Schotter radle ich gemütlich immer leicht ansteigend bis zur großen Schlucht. Die zahlreichen Bademöglichkeiten lasse ich vorerst aus, zumal es beim Triftsteig noch viel schönere Plätze gibt.

Die Gehzeit für den gesamten Steig wird mit 1:30 angegeben, was ohne Pausen auch leicht zu schaffen ist. Beim Begehen des Steiges ist natürlich Vorsicht geboten, besonders wenn man ohne Klettersteigset unterwegs ist. Für eine längere Badepause bietet sich besonders der Mittelteil an. Hier gibt es mehrere tiefere Stellen, wo man sogar einige Tempi schwimmen kann (falls man mit der Wassertemperatur von geschätzten 17 Grad leben kann).

Der Rückweg durch die beleuchteten Tunnels ist dann weniger spannend, dafür komme ich aber rasch zum Ausgangspunkt zurück, wo sich noch ein kurzes Bad im vermutlich tiefsten Tümpel (hier kann sogar ich mit 1,89 nicht mehr stehen) ausgeht. Anschließend radle ich mühelos - es geht jetzt immer leicht bergab - zurück.

Bilder