Vom Elmsee zum Grundlsee / 26.7.2019

Die Vorfreude auf das Frückstück ist groß, und ich werde nicht enttäuscht. Eier mit Speck, Butterbrot und Kaffee, da kann wirklich nichts mehr schief gehen.

Um acht Uhr gehe ich mit leeren Wasserflaschen los, denn die fülle ich erst bei der Quelle unterhalb vom Abblasbühel, wo es das beste Trinkwasser der Welt gibt (nach meiner subjektiven Beurteilung). So steige ich also leichtgewichtig von der Elmgrube auf. Bald höre ich das Sprudeln des frischen Quellwassers, was für ein angenehmes Geräusch in der ansonsten stillen Gegend.

Jetzt folgt noch eine kurze Steilstufe zum Sattel zwischen Wildgößl und Scheiblingkogel, beide sind exakt 2062 m hoch. Mein Ziel ist aber der um acht Meter höhere Salzofen, wo mich ein fantastisches Panorama erwartet.

Abstieg entlang der auf der Karte eingezeichneten Schiroute in südlicher Richtung. Das Gelände ist relativ einfach zu begehen, ein Wiesenhang der bei Trockenheit und guter Sicht keine Probleme macht.

Fast am "Weg" liegt hier die Salzofenhöhle, die ich schon lange besuchen möchte. Noch dazu liegt dort ein Cache, was den Reiz zusätzlich erhöht. Das Betreten der Höhle ist nicht möglich, was ich aber ohnehin nicht machen würde. Mir reicht die wunderbare Aussicht und die Tatsache, dass es sich hier um einen besonderen Ort handelt.

Am 213er gehe ich im Längtal weiter und spekuliere mit einem Abstecher zum Dreibrüdersee. Aus zeitlichen Gründen verschiebe ich aber den Besuch. Schweißtreibend ist dann der kurze Anstieg zum sog. "Aibl", wo ich nochmals einen schönen letzten Blick zum Salzofen habe. Das Gebiet wäre wohl auch im Winter einen Besuch wert.

Bald komme ich zur Gößler Alm mit ihren verstreut liegenden Almhütten. Und etwa hier verläuft auch die Baumgrenze, was mir den dringend notwendigen Schatten für den weiteren Weg zum Grundlsee beschert.

Meinen kleinen Privatbadeplatz finde ich dann direkt bei der Bushaltestelle. Eine Stunde kann ich hier im glasklaren Wasser schwimmen, was für ein Genuß an diesem Hochsommertag.

Stressfreie Heimreise mit Bus und Zug, ein günstiges Vergnügen.

Bilder