Erlakogel / 1.8.2019

Gerade im Salzkammergut staut es sich oft, besonders am Wochenende im Bereich Altmünster. Da ist eine autolose Tour genau das Richtige, auch an einem Wochentag. Und Dank der guten Verbindung bin ich bald am Augangspunkt meiner Wanderung.

Beim örtlichen Lebensmittelgeschäft decke ich mich proviantmäßig noch gut ein und gehe vorerst eben bis zum Ortsteil Rindbach. Nun wird es aber richtig steil, wobei der Weg anfangs nicht besonders schön ist.

Erst weiter oben, bei der Spitzlsteinalm, wird es besser, auch was die Aussicht betrifft. Zum Glück ignorieren mich die dort weidenden Rinder und ich kann unbehelligt weitergehen.

Im Schatten einer sich hartnäckig über dem Gipfel haltenden Wolke mache ich ausgiebig Rast, betrachte durchs Fernglas die Berge und lass mir die süße Nachspeise schmecken.

Abstieg wie Aufstieg, die Wolke bleibt oben, wie mir bei der Heimfahrt der Blick aus dem Zugfenster bestätigt.

Bilder