Dürrenstein ... die Überschreitung / 27.8.2019

Kurz vor acht mache ich mich auf den Weg. Ich befinde mich nun auf dem Luchstrail und begehe ungeplant den letzten Abschnitt. Die Bedingungen sind heute wirklich ideal, es ist windstill, sonnig und angenehm warm, aber nicht heiß.

Anfangs gewinne ich kaum an Höhe, erst ab der Bergrettungs-hütte nimmt die Steigung etwas zu. Insgesamt ist es ein gemütliches Gehen bis zum Gipfel, den ich nach zwei Stunden erreiche. Die oft gepriesene Aussicht gibt's hier wirklich, lediglich der Dunst verscheiert etwas die weiter entfernten Berge. Macht nichts, ich sitze lange in der Sonne und lasse die Eindrücke auf mich wirken.

Nun folgt ein besonders schöner Abschnitt der Tour, der Abstieg zum Leonhardikreuz bei der Herrnalm. Immer den Ötscher vor Augen gehe ich entspannt hinunter. Plötzlich ein Rascheln direkt vor mir, es ist eine Kreuzotter die ich aufgeschreckt habe. Die kurze Begegnung endet mit einem Foto.

Weiter unten treffe ich auf die ersten Kühe die natürlich mitten am Weg ihr Futter suchen. Ob das wohl gutgeht? Da ich keinen Umweg gehen möchte bleibt mir nichts anderes übrig, als mehr oder weniger unerschrocken mitten durchzugehen. Meine Bedenken sind unbegründet. Die Wiederkäuer ignorieren mich nicht einmal und ich komme unbehelligt zum schönen Leonhardikreuz.

Nun heißt es Abschied nehmen von der wunderbaren Hochalm, denn mein Weg führt mich zum 300 Meter tiefer liegenden Obersee hinunter. Schon eine halbe Stunde später tauche ich in das klare Wasser ein, was für eine Wohltat.

Frisch gewaschen beginne ich den langen Abstieg zum Untersee (Lunzersee), der leider ein ziemlicher Forststraßenhatscher ist. Dazwischen liegt noch der Mittersee, wo gerade eifrig und laut an einer neuen Druckrohrleitung gebaut wird.

Mittlerweile hat sich der Himmel fast unbemerkt verfinstert. Die dunklen Gewitterwolken dürften es auf mich abgesehen haben. Und tatsächlich holen sie mich kurz vor dem Ende meiner Tour noch ein. So kommt der neue Regenschirm zu seiner erste Bewährungsprobe, die er mit Bravour besteht.

Bilder