Hohe Dirn / 14.06.2009

IMG_1674_kleinNach der anstrengenden Mühlvierteltour (durch das ständige Auf/Ab kommt man nie in eine gleichmäßigen Rhythmus), sollte es heute etwas Gemütlicheres werden. Dafür schwebt mir eine schön gleichmäßig ansteigende Forststraße vor. Ich beginne die Tour beim Bahnhof Trattenbach. Das historische Gebäude erinnert an vergangene Zeiten, wo man offenbar noch mehr Wert auf ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild gelegt hat. Nach einer kurzen Aufwärmphase biege ich rechts in den Wendbachgraben ab, und stelle mich gedanklich auf nicht besonders anstrengende 11 km Bergfahrt ein. Doch bald wird mir klar, dass dieser Optimismus etwas verfrüht war. Teilweise sehr steil geht die Forststraße entlang des Baches aufwärts. Erst weiter oben, dort wo die Straße den engen Graben verlässt, wird es etwas flacher. Außerdem wird die Aussicht immer besser, besonders schön ist der Blick zum Sengsengebirge.

Nach einigen Kehren und kurzen Bergabpassagen erreiche ich das Ende der Mountainbikestrecke. Die letzten Meter zum Gipfel bewältige ich zu Fuß. Für die Abfahrt nehme ich eine andere Strecke, vorbei an der
Anton-Schosser-Hütte, dann durchs Skigebiet und schließlich zum Steinbachgraben hinunter. Erst unten bei der Enns merke ich wie heiß es heute ist. Am Nachmittag steht dann aber wirklich etwas Gemütliches am Programm. Ich radle noch ein Stück ins Hintergebirge bis zu den Tunnels. Eine längere Pause auf einer Schotterbank darf natürlich auch nicht fehlen. Zum Baden ist es mir aber doch noch zu frisch.

Fast hätte ich dann die Zeit übersehen, denn bis nach Reichraming sind es doch noch fast 20 km. 5 Minuten vor der Abfahrt erreiche ich den Bahnhof, schnell noch beim Automaten eine Karte gekauft, und dann rollt auch schon der Zug in den kleinen Bahnhof. Stressfrei geht's nun nach Linz zurück.

Fotos