200 km/h / 18.06.2009

IMG_1757kleinWas haben 200km/h mit einer Radtour zu tun? Wenig, aber davon später. Ich nütze einen der wenigen Sonnentage im heurigen Juli für einen Besuch im Salzkammergut. Die Gegend um Traunkirchen/Ebensee gefällt mit immer wieder, zumal es hier auch Kindheitserinnerungen aufzufrischen gibt. Heute beginne ich in Ebensee/Landungsplatz und radle zuerst durch den Ort, dann dem Langbathbach entlang bis zur Abzweigung rechts in den Rumitzgraben. Hier beginnt die die "Sonnsteinrunde", die ich mir als Vormittagstour vorgenommen habe. Es geht gleich steil bergauf zur Fahrnaustube, wo ich die ersten Blicke auf den nahen Feuerkogel werfen kann. Der Sonnstein hingegen zeigt sich nur kurz. Bei der Geißwand ändert sich die Fahrtrichtung markant um 90° nach Westen Richtung Burgstein und Lärlkogel. Ein Abstecher zu nahen Hochsteinalm darf heute nicht fehlen, war ich doch als Kind oft dort oben (sogar ein einfacher Skilift war Ende der 60er Jahre vorhanden). Heute ist die urige Almhütte mit der einfachen Wirtschaft nicht mehr vorhanden, hier hat auch die Modernisierung Einzug gehalten. Das Sitzen auf der Terrasse ist aber immer noch sehr gemütlich.

Weiter geht's Richtung Windlegern, bis mir auf halben Weg dorthin eine Markierung auffällt. "Angerl" heißt die Strecke, die zum Langbathsee führen soll (ist zwar nur handschriftlich vermerkt, aber notfalls schiebe/trage ich das Rad ein Stück). In schöner Fahrt quere ich den Bergrücken, bis nach einer Kurve die nicht ganz unerwartete Steigung kommt. Das erste Drittel schaffe ich noch, doch dann ist Schluss. Zum Glück ist der Aufstieg zum Sattel nur kurz, und dann folgt ein toller Singletrail (mit ganz kurzen Schiebestücken). Bei einer Weggabelung sticht mir dann noch die Markierung "Signalkogel" ins Aug - den nehme ich jetzt auch noch mit. Mäßig steigend folge ich dem Forstweg, der in einem weiten Bogen zum Vorderen Signalkogel hinaufführt, der gleichzeitig auch das Ende der offiziellen Mountainbikestrecke ist. Nach einem kurzen Abstecher zum Gipfel geht's in langer Bergabfahrt zur Langbathseestraße hinunter.

Zur Abrundung des Tages radle ich noch zum Hint. Langbathsee. Derzeit ist eine Umrundung wegen Holzarbeiten nicht möglich. Rückfahrt nach Ebensee auf er rechten Seite des Langbathbaches bis zur sog. Wehrerstube. Ab hier muss man leider die geteerte Hauptstraße benutzen.

Kurz nach 17 Uhr besteige ich den REX nach Linz, der in Attnang-Puchheim an einem Intercity angehängt wird. So komme ich auch noch in den Genuss einer Hochgeschwindigkeitsfahrt.

Fotos