TopfenbrotMostGeocachingtour / 22.7.2009

IMG_0522_kleinMein letzter Urlaubstag und dazu eine Affenhitze. Zum Bergsteigen eindeutig zu heiß, also rauf aufs Rad. Nach dem Frühstück starte ich bei noch moderater Temperatur mit Ziel Lichtenberg, dann werd ich schon weitersehn. Ich nehme die Standardroute, also Diesenleitenweg-Bachlberg. Nach 1:45 stehe ich vor der Warte. Die Zeit war auch schon mal besser, aber fast 3 Wochen Radabstinenz machen sich doch etwas bemerkbar.

Zwecks Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes kehre ich beim Gasthaus zur Gis ein. Ein leckeres Topfenbrot darf dabei natürlich nicht fehlen. Gestärkt setzt ich meine Fahrt zur Koglerau fort. Dort liegt ein Cache, und der gehört dringend gehoben. Zum Glück verläuft der Anstieg im Wald, ansonsten wäre es in der Mittagshitze wohl unerträglich. Nach kurzer Suche entdecke ich die Dose etwas unterhalb des schönen Aussichtsplatzerls. Hier lässt sich gut ruhen, was ich dann auch eine Stunde lang getan habe.

Das nächste Ziel (bzw. den nächsten Cache) erreiche ich nach langer Bergabfahrt in Ottensheim. Bei der Rodelmündung werde ich rasch fündig. Leider ist das Augebiet vom letzten Hochwasser noch ziemlich ramponiert, an ein Bad in der braunen Donau ist hier nicht zu denken. Also trete ich noch weiter bis zu den Feldkirchner Badeseen. Die Wasserqualität lässt auch hier zu wünschen übrig, das schwimmt allerhand unappetitliches Zugs herum. Aber es gibt hier auch Duschen, die dann doch die ersehnte Abkühlung bringt.

Der kulinarische Ausklang findet beim örtliches Mostbauer statt. Für Vergleichszwecke konsumiere ich auch hier einen gespritzten Most + Topfenbrot. Das Urteil fällt heute knapp zu Gunsten des Mostbauern aus. Ein zweiter Feldversuch wird wohl notwendig werden. Die aufgenommenen Kalorien verbrennen dann ziemlich schnell bei der Heimfahrt.

Fotos