50 Jahre Sender Lichtenberg / 13.11.2010

DSC_2085

Am 17.11.1960 ging die Sendeanlage auf dem Lichtenberg in Betrieb. Der Mast ist 156 m hoch und
100 t schwer.

Gleich daneben befindet sich die Giselawarte, die ist nicht so hoch, dafür aber um 103 Jahre älter. Die Fertigstellung der Giselawarte im Jahre 1857 soll am Tag der Geburt der Prinzessin Gisela, einer Tochter Kaiser Franz Josefs, erfolgt sein. Daher kommt der Name  "Giselawarte".

Heute (13.11.2010) ist es wieder angenehm warm, gut eine Stunde sitze ich am Sonnenbankerl am Fuße der Warte. Dann geht’s hinunter nach Ottensheim, teils im Wald, teils auf Straßen. Beim Kraftwerk, wo ich die Donau überqueren möchte, erlebe ich eine unangenehme Überraschung. Die Überfahrt ist nur bis 31.10. möglich. Also zurück nach Ottensheim, wo mir gerade die Fähre davon fährt.

Auf Grund der vorgerückten Stunde entscheide ich mich gegen das Warten und für die etwas längere Strecke über Puchenau nach Linz. Die Rechnung geht auf, kurz vor Einbruch der Dunkelheit kann ich meine Tour in Leonding beenden.

Fotos