I believe I can fly … / 12.01.2012

DSC_9643
… I believe I can touch the sky …” (R. Kelly).

Und so lässt sich auch am besten das Gefühl am Leobner (2036 m) beschreiben. Etwas nach vorne gebeugt, die Skistöcke flattern im Wind, die Jacke füllt sich wie ein Ballon mit Luft und ein Ausblick bis zum Horizont.

Etwa drei Stunden haben wir (Erwin, Otto und ich) heute für den Aufstieg benötigt. Dass es am Gipfel windig sein wird, hat sich bereits beim Leobnertörl abgezeichnet, aber mit dieser Stärke haben wir dann doch nicht gerechnet. Dementsprechend kurz fällt auch die “Gipfelrast” aus. Etwas unterhalb in einer Mulde verstauen wir die Felle im Rucksack und schwingen anschließend über den unverspurten Hang zum Törl hinunter. Zu unserer großen Überraschung ist es dort windstill !!!

Wir nützen die Gunst der Stunde für eine Pause, fellen dann nochmals auf und steigen Richtung “Heiligenbrunn” auf. Von hier hat man einen fantastischen Ausblick zum steirischen Matterhorn (Lugauer) und zu zahlreichen anderen Gipfeln.

Wir gehen nun in Richtung Gscheideggkogel weiter. Etwa bei der Hälfte des Überganges beginnen wir die Abfahrt zur Grössingeralm. Die Bedingungen sind hier absolut ideal. Feinster Pulverschnee in ausreichender Menge, sodass auch der Waldslalom in teilweise steilerem Gelände zum Vergnügen wird.

Bilder