Wolfsbacher Turm / 28.1.2017


Dieser Berg steht ein wenig im Schatten der wesentlich prominenteren Gesäusegipfel, was aber gewisse Vorteile hat. Keine Karawanen ziehen in Richtung Gipfel, Ruhe den ganzen Tag und die Chance auf eine noch unverspurte Abfahrt. Letztere ist dann auch die große Unbekannte der Tour, da wir ganz woanders aufgestiegen sind, nämlich vom Donnerwirt zur Mödlingerhütte und weiter auf den Spielkogel.

Am Gipfel dann die große Überraschung: Günter hat für uns je ein Corona Extra plus Zitrone den Berg heraufgeschleppt. Das verleiht der ohnehin schon herrlichen Gipfelrast noch eine ganz besondere Note. Ein Mexikanisches Bier auf einem Steirer Gipfel ist so ähnlich wie ein Gösser am Popocatepetl.

Nach zwei kurzen Abfahrten, eine davon doch etwas steiler, und zwei Anstiegen kommt unser Ziel in Sicht. Vor uns liegt jetzt nur mehr eine flache Passage und ein kurzer letzter Anstieg zum Gipfel. Der Lohn für den doch langen Zustieg ist eine grandiose Aussicht auf die Gesäuseberge, die von der Nachmittagssonne wunderbar beleuchtet werden.

Bei der Abfahrt orientieren wir uns an den wenigen Spuren in der Hoffnung, dass diese von Gebietskennern stammen. Ab und zu wäre es zwar verlockend komplett unverspurtes Gelände zu befahren, die Aussicht auf ein jähes Ende bei einem flesigen Abbruch lässt uns davon aber wieder abkommen. Weiter unten treffen wir auf eine Forststraße, die wir fast bis ins Tal befahren können. Nur das letzte Stück legen wir wieder auf der bekannten Aufstiegsspur zurück.

Bilder