Erkundungstour / 11.1.2026

Spät aber doch hat der Winter ein Lebenszeichen von sich gegeben. Sogar im Flachland ist es weiß. Aber wie sieht es auf den Bergen aus? Um das zu erkunden mache ich mich auf den Weg in die Obersteiermark.

Hier die Eckdaten der beabsichtigte Rundtour:
Ardning - Moaralm - Auboden - Ardning Alm Hütte - Tal

Bis zum Winterparkplatz gehe ich "normal", dann kommen bereits die Schneeschuhe zum Einsatz. Ich folge einer frischen Schispur durch den Wald, kürze dabei eine Kehre der Forststraße ab, und komme so zur Moaralm. Nach der ersten Teepause gehe ich in Richtung Auboden weiter.

Der höchste und gleichzeitig kälteste Punkt des Tages befindet sich etwas westlich vom Schwarzkogel. In Anbetracht des eisigen Windes halte ich mich hier nicht lange auf und beginne mit dem Abstieg.

Auch hier sinke ich immer wieder ein, manchmal bis zum Boden. Mit Schi wäre das Abfahren vielleicht etwas weniger anstrengend, sofern man den unvermeidbaren Steinkontakt in Kauf nimmt.

Bei der Ardning Alm Hütte wechsle ich von den Schneeschuhen auf die Grödel, eine gute Entscheidung, da die Straße ins Tal stellenweise etwas vereist ist.

Bilder

Weniger ist mehr / 1.1.2026

Neujahr - der Stichtag für Vorsätze aller Art. Meistens geht es dabei um einen gesünderen Lebensstil, wie z.B. mit dem Rauchen aufzuhören. Da ich nicht rauche, müsste ich aber zuerst mit dem Rauchen anfangen um dann wieder aufzuhören, keine so gute Idee.

Allerdings ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Anzahl meiner Fotos ständig steigt, gleichzeitig aber der Informationsgehalt sinkt (zum Glück muss ich davon nicht leben).

Daher werde ich mich in Zukunft mehr auf das bewusste Erleben des Augenblicks konzentrieren, etwas seltener auf den Auslöser drücken und weniger Zeit für das Verfassen von Berichten über bereits mehrmals unternommene Touren aufwenden.

Also gibt es "nur" zwölf Fotos von meiner Neujahrswanderung auf den Hochsalm, die ich von einem Jahr schon einmal gemacht habe.

Bilder