Auf die Gis / 7.6.2008

Kurz vor 10 Uhr radle ich von zu Hause bei Sonne los, eine Vormittagstour auf den Hausberg der Linzer sollte sich noch bis zum angekündigten Regen ausgehen. Bald lasse ich die Stadt hinter mir und ab dem Petrinum geht's stetig bergauf. Ich nehme die Variante über den Diesenleitenweg, meine bevorzugte Strecke. Bei Lichtenberg ist es mit der Sonne leider vorbei und die ersten Regentropfen verheißen auch nichts Gutes. Zehn Minuten später beginnt es heftig zu regnen und ich kann mich gerade noch unter einen Baum retten (was mich vor der Nässe auch nur bedingt schützt). Als der Regen dann wieder nachlässt radle ich weiter. Oben auf der Gis ist es dann überraschenderweise wieder sonnig, die Wiesen sind auch kaum feucht, das Gewitter ist hier anscheinend nur am Rande vorbeigezogen.

Dann die Abfahrt. Bis Lichtenberg ist es noch sonnig, dann erwischt mich der Regen voll. Vorsichtig fahre ich die rutschigen Waldpassagen hinunter und komme völlig durchnässt und dreckig nach Linz. Der Regen wird jetzt leichter. Wie immer fahre ich durchs Schmidtor. Plötzlich rutscht mir beim Überfahren der Straßenbahnschiene das Vorderrad weg. Ohne die Möglichkeit einer Abwehrhandlung stürze ich und schlage mit der rechten Schulter unsanft aufs Pflaster. Rasch stehe ich wieder auf und radle nach Hause. Bald merke ich aber, dass im Schulterbereich doch irgendwas nicht ganz stimmt. Der anschließende Besuch im neuen UKH bestätigt dann meine Vermutung: fractura claviculae lateralis dextra (drei Wochen Gilchrist bzw. Tornisterverband).

Fotos zur Tour