Zu Fuß nach Wilhering heißt die heutige "Herausforderung". Immer noch beeinträchtigt durch den Tornisterverband (ist bei Hitze wirklich angenehm zu tragen) sind die sportlichen Ziele derzeit etwas niedriger gesteckt. Ich beginne die Wanderung beim sogenannten Liebeswald zwischen Holzheim und der Donau. Anfangs folge ich der meist schattigen Forststraße bis zum Römerturm, von dem natürlich nur mehr Fragmente vorhanden sind. Die Wachtürme waren ursprünglich etwa 6 x 6 Meter groß und wurden Ende des 2. Jh. errichtet.
Einige hundert Meter weiter beginnt der eigentliche Steig, der auf der Karte mit der Nummer 811 bezeichnet ist. Es geht nun immer leicht bergauf/bergab etwas oberhalb der Bundesstraße dahin. Zwischendurch vermittel eine kurze Seilsicherung fast schon alpine Gefühle, nötig wär sie aber nicht. Gegen Ende des Steiges wird der Weg wieder breiter und nach etwa 6 km ist das Stift Wilhering erreicht.
Ich mache noch einen kurzen Abstecher zur Donau. Für den Rückweg wähle ich den Hauptweg durch den Kürnbergerwald der beim Forsthaus in Bergham endet.
Fotos zur dieser Wanderung