Neues Jahr – 4 Gipfel / 5.1.2011

DSC_2665

Aus unerfindlichen Gründen war ich noch nie auf der Katrin. Also höchste Zeit diesen Berg endlich zu besteigen.

Ich starte bei der Talstation der Seilbahn, wo man um 4,- Euro einen Tag lang parken kann. Da die Seilbahn im Winter nicht im Betrieb ist kann man problemlos die Piste benutzen (was bei der derzeitigen Schneelage von Vorteil ist).

Nach einem kurzen Abstecher zur Ruine Wildenstein steige ich bis zum Wanderweg 897. Nun verlasse ich die Piste. Der Weg führt nun in einem weiten Bogen mit immer wieder schönen Ausblicken zur Katrinalm hinauf. Kurz vor der Alm biege ich rechts ab und erreiche bald den Adamkogel (Feuerkogel) - Gipfel Nr. 1 des heutigen Tages.

Es geht nun steil bergab zur Bergstation und gleich wieder steil hinauf. Das Gelände wird nun wieder etwas flacher. Dem nahen Gipfel der Katrin (Nr. 2) statte ich natürlich auch einen kurzen Besuch ab.

Gipfel Nr. 3 ist der Elferkogel (Katererkogel), den ich wenig später erreiche. Sind bis hierher noch vereinzelt Tourengeher unterwegs, so wird der weitere Weg offenbar selten begangen. Es geht nun stetig bergauf bergab durch kleine Gräben und zwischen tief verschneiten Bäumen zum Hainzen hinüber.

Nach fast 4,5 Stunden stehe ich am Gipfel Nr. 4. Zu meiner Überraschung ist der letzte Eintrag im Gipfelbuch vom 21.12.2010, also bin ich heuer der Erste.

Beim Rückweg gehe ich bis zum Elfer noch mit den Fellen. Dann kurze Abfahrt zur Katrinalm und auf der Piste in 20 Minuten ins Tal.

Bilder