Finale / 4.10.2011

DSC_8160

Nach dem sehr üppigen Frühstück gehe ich um halb neu los. Die heutige Etappe ist relativ kurz, laut Wanderführer sind es 15,5 km bis nach Waldhausen. Erfahrungsgemäß kann man aber noch etwa 10% dazu rechnen. Der Weg ist wieder sehr abwechslungsreich, Wald-Wiesen-u. Straßenabschnitte wechseln einander ab und bald kann ich die Häuser von Dimbach erkennen.

Auch hier bekomme ich einen Kontrollstempel in mein Wanderbuch, dann beginnt der letzte Abschnitt des MLW. Während ich so dahingehe denke ich an die ersten Etappe im Juni und meine damalige Begeisterung. Aber jetzt kurz vor dem Ende hält sich die Freude doch etwas in Grenzen, es ist mehr ein Abschied nehmen von den vertrauten 150er Markierungen, die mir immer wieder den rechten Weg gezeigt haben.

Waldhausen im Strudengau. Der letzte Wegweiser, der letzte Stempel, geschafft. Ich besuche die imposante Stiftskirche, anschließend ein Lebensmittelgeschäft, da ich mangels einer brauchbaren Autobusverbindung noch bis St. Nikola gehen möchte und daher noch Proviant benötige. Die folgenden 10 km führen mich durch eine wunderschöne Landschaft zur Donau hinunter, wo die Wanderung endgültig endet.

Statistik: 150 km und etwa 4.400 Höhenmeter in 6 Tagen bewältigt.

Bilder