Grenzlandrunde / 1.10.2011

DSC_7852

Radeln im Böhmerwald, eigentlich mehr ein Hochsommerprojekt. Aber beim diesjährigen Herbstwetter geht das problemlos auch noch Anfang Oktober.

Die Runde in Stich(w)orten:

Oberhaag – Grünwald – Bärenstein – Schöneben. Dann entlang der Staatsgrenze (meist mit 500 Meter Abstand) in nordwestlicher Richtung bis zum unscheinbaren Grenzübergang Holzschlag/Nova Pec. Weiter auf tschechischer Seite durch den Nationalpark Sumava vorbei an bizarren Wäldern (Borkenkäfer) zum Schwarzenbergschen Schwemmkanal.

Nun geht viele Kilometer immer dem Kanal entlang vorbei an Glöckelberg bis zum Grenzübergang Schöneben. Dann auf österreichischer Seite wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auffällig ist, dass der Kanal in Tschechien sehr gut erhalten ist, weiter südlich aber immer mehr verfällt

Leider habe ich mein GPS vergessen, daher kann ich die Distanz nur an Hand der Karte grob kalkulieren. Es dürften etwa 65 km und 600 Höhenmeter gewesen sein.

Bilder