Der höchste Punkt von Linz / 6.10.2012


Spontan würden wohl viele auf den Pöstlingberg tippen. Falsch, der ist nur 539 m hoch. Der wahre Gipfel von Linz befindet sich nämlich hier: N 48°21.383’ E014°18.732’. Ein schlichter Steinmann markiert den unscheinbaren Gipfel, kaum ein Wanderer verirrt sich hierher. Die wenigen Spuren stammen von Geocachern, denn wenige Meter vom höchsten Punkt entfernt liegt gut versteckt eine kleine Dose.

Bei fast sommerlicher Wärme setzte ich meine Fahrt nach Hellmonsödt und weiter nach Kirchschlag fort. Auch dort entdecke ich wieder etwas Neues, nämlich die Aussichtswarte am Breitenstein (956 m). Rasch steige ich in der schmalen Röhre hinauf, öffne die Türe und erschrecke kurz. Der Balkon ist ziemlich luftig, aber ich gewöhne mich dann doch noch an die Höhe.

Anschließend radle ich zum dritten Gipfel des heutigen Tages. Der Lichtenberg ist mit 927 m etwas niedriger, kann aber ebenso mit einer herrlichen Aussicht aufwarten. Überraschenderweise sind heute trotz optimaler Fernsicht kaum Besucher auf der Warte. Ein anderes Bild dann beim Gasthaus zur Gis. Wie immer an schönen Tagen sind auf der Terrasse fast alle Tische besetzt.

Bilder